Wir helfen gerne weiter

Gerne können Sie bei Fragen auch unseren Kundenservice unter 09321 / 70 09 98 oder per E-Mail an kundenservice@die-kitzinger.de kontaktieren.

Die häufigsten Fragen sowie die jeweils passenden Antworten haben wir Ihnen hier notiert. Klicken Sie einfach auf Ihre Frage, um die Antwort anzuzeigen.

Fragen zum Kundenkonto

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses selbstverständlich zurücksetzen lassen. Geben Sie dazu unter der "Passwort vergessen"-Funktion die zum Kundenkonto gehörige E-Mail Adresse an.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Wie gehe ich vor?

Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, möchten wir Sie bitten, unseren Kundenservice telefonisch unter 09321 / 70 09 98 zu kontaktieren. Wir sind montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr und samstags von 7:00 bis 11:00 Uhr für Sie erreichbar.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Wenn Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten, Ihre Lieferadresse oder Ihre Bankdaten ändern möchten, können Sie dies im Servicebereich tun. Wählen Sie dazu einfach die Option "Kundendaten ändern" aus.

Fragen zum Abonnement

Wann beginnt mein Abonnement?

Ihr Abonnement startet in der Regel schnellstmöglich, gerne auch zu Ihrem Wunschtermin. Die normale Vorlaufzeit ab Bestellung beträgt für die gedruckte Zeitung in der Regel drei bis vier Werktage, für das E-Paper rund einen Werktag. Der Lieferbeginn sowie die Art der Zustellung werden Ihnen mit der Auftragsbestätigung Ihres Abonnements mitgeteilt.

Bei rabattierten Aktionsabonnements kann die Einweisung des Abonnements seitens des Verlags vorbehalten werden.

Welche Vertragslaufzeit hat mein Abonnement?

Ein reguläres Abonnement ohne Mindestvertragslaufzeit kann zum jeweiligen Monatsende gekündigt werden, sofern uns bis zum 5. des laufenden Monats eine schriftliche Kündigung vorliegt. Bei Abonnments mit enthaltener Prämie oder Endgeräten kann die Vertragslaufzeit bis zu 24 Monate betragen. Sie entnehmen Ihre Mindestvertragslaufzeit der Auftragsbestätigung.

Verlängert sich mein Abonnement automatisch?

Abonnements, die keine festgelegte Laufzeit haben, verlängern sich i. d. R. automatisch um jeweils einen weiteren Monat. Auch Abonnements mit Mindestvertragslaufzeit verlängern sich – sofern sie nicht zum Laufzeitende gekündigt wurden – im Anschluss an die 12 bzw. 24 Monate um jeweils einen Monat. Bitte beachten Sie, dass der monatliche Bezugspreis zum Beginn des Bezugs vergünstigt ausfallen kann, bevor Sie in den regulären Bezugspreis wechseln.

Ich möchte kündigen. Was muss ich tun?

Ihre Kündigung muss zum 5. des Monats in schriftlicher Form bei uns eingehen. Dies kann entweder via E-Mail an unseren Kundenservice oder auf dem Postweg geschehen. Weitere Informationen entnehmen Sie unseren AGB.

Ich fahre in den Urlaub. Kann ich die Zeitung dennoch lesen?

Während Ihres Urlaubs außerhalb des Verbreitungsgebiets kann die Zustellung der gedruckten Zeitung pausiert werden. Damit Sie dennoch in den täglichen Genuss Ihrer Tageszeitung kommen, schalten wir Ihnen innerhalb dieser Zeit das E-Paper frei. Sie lesen das digitale Abbild Ihrer Zeitung bequem auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Sie können die Umstellung im Servicebereich unter "Urlaubsservice" beantragen.

Fragen zur Zahlung

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Während der Bestellung Ihres Abonnements können Sie – abhängig vom Abonnement – aus verschiedenen Zahlungsarten wählen:

  • Mit dem SEPA-Lastschriftverfahren können Sie das Geld bequem von Ihrem Konto einziehen lassen. Sie wählen frei, ob der Betrag monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich eingezogen wird.
  • Für den Fall, dass Sie die Beiträge selbstständig überweisen möchten, können Sie die Rechnung als Zahlungsart wählen.
  • Mit PayPal bieten wir Ihnen nun auch die Möglichkeit, Ihr Abonnement bequem über den digitalen Finanzdienstleister abzuwickeln.

Selbstverständlich können Sie Ihre Zahlungsweise während des Abonnements jederzeit noch ändern.

SEPA-Lastschriftmandat – wie erteile bzw. ändere ich es?

Die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats oder dessen Änderung (z. B. bei neuem Bankkonto) können Sie jederzeit zur nächsten Gebührenfälligkeit veranlassen. Nutzen Sie dazu am besten die "Bankdaten ändern"-Funktion im Servicebereich

Kann sich der Preis während der Mindestvertragslaufzeit ändern?

Abonnements mit einer Mindestvertragslaufzeit setzen sich i. d. R. aus dem aktuell gültigen Bezugspreis des jeweiligen Abonnements und einer optionalen Rate für Endgeräte wie Tablets zusammen. Während die Geräterate innerhalb der Mindestvertragslaufzeit gleich bleibt, kann der gültige Bezugspreis durch den Verlag angepasst werden. Die daraus entstehende Differenz wird mit Ihrer monatlichen Zahlung verrechnet.

Fragen zur gedruckten Zeitung

Wird die Zeitung an Feiertagen zugestellt?

An Feiertagen wird die Zeitung in den meisten Fällen zugestellt. Am Tag darauf erscheint in der Regel keine Ausgabe. Eine genaue Auflistung aller Erscheintage entnehmen Sie dem Erscheinkalender.

Wann wird die Zeitung zugestellt?

Ihre Zeitung sollte im Normalfall in den frühen Morgenstunden in Ihrem Briefkasten sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in Ausnahmefällen zu Verzögerungen kommen kann. Wir bieten einen Service an, der Sie bei einer Zustellverspätung mit einer E-Mail informiert. Sie können sich hier für den Service eintragen.

Kann die Zustellung während meines Urlaubs pausiert werden?

Sie haben die Möglichkeit Ihr Abonnement während Ihrer Urlaubsabwesenheit zu pausieren. Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren „Urlaubsangeboten“ verschaffen.

Fragen zum E-Paper

Kann ich mir den Online-Zugang mit anderen Personen teilen?

Die Nutzung eines digitalen Abonnements ist laut unseren AGB stets auf einen Nutzer und/oder Arbeitsplatz beschränkt. Dieser kann sich mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten anmelden, um das E-Paper zu lesen. 

Ich möchte das E-Paper zur gedruckten Zeitung zubuchen.

Lesen Sie bereits die gedruckte Zeitung, so können Sie das E-Paper zum rabattierten Preis im Monat buchen. Sie können das E-Paper auf dieser Seite zu Ihrem bestehenden Abonnement hinzubuchen.

Kann mein digitales Abonnement unterbrochen werden?

Nein. Da Sie alle Funktionen des digitalen Zeitungsabonnements stets ortsunabhängig mit einem internetfähigen Endgerät nutzen können, kann es (z.B. während eines Urlaubs) nicht unterbrochen werden.

Welche Beilagen gibt es im E-Paper?

Das E-Paper bietet die selben Beilagen und Prospekte wie die Tageszeitung. Diese können sowohl im Browser über den Web-Reader als auch in der E-Paper App aufgerufen werden.

Wie erhalte ich Zugriff auf ältere Ausgaben?

Über die E-Paper-App oder den Web-Reader haben Sie als Abonnentin oder Abonnent des E-Papers Zugriff auf alle Zeitungsausgaben ab 2014. Rufen Sie dafür den Reiter "Archiv" im E-Paper auf und suchen Sie nach dem gewünschten Datum.

Wir sind für Sie da

Montag bis Freitag: 07:00 – 17:00 Uhr
Samstag: 07:00 – 11:00 Uhr

Wichtiger Hinweis: Bedingt durch Krankheitsausfälle und Urlaubsvertretungen kann sich die Bearbeitung Ihrer Anfrage in Einzelfällen um mehrere Tage verzögern.